Ferienprogramm 2021

Pünktlich zum Start der Sommerferien startete das Ferienprogramm 2021 der Marktgemeinde Plößberg. Den Auftakt machte der Angelverein Schönkirch e.V. am 31.07.2021 und hatte zu „Alles rund ums Angeln“ am Ilsenbachweiher bei Wildenau, eingeladen. Diesem Motto wurden die engagierten Mitglieder des Angelvereins mehr als gerecht. Es waren insgesamt vier Stationen vorbereitet, an denen alles über Fische und das Angeln kindergerecht erklärt und veranschaulicht wurde. Die 20 teilnehmenden und auf vier Gruppen aufgeteilten Kinder konnten so Station für Station lernen, zuschauen und üben. An einer Station bekamen die Kinder theoretisches Wissen über unsere heimischen Fischarten vermittelt und konnten sich über die besonderen Merkmale und Eigenschaften am lebenden Objekt überzeugen. An zwei weiteren Stationen haben Mitglieder mit den Kindern auf Fried- und Raubfische geangelt.
Neben Erklärungen über verschiedene Fangmethoden, wie z.B. Reusen, Senken oder Wurfnetze,  konnten die Ferienkinder das dafür benötigte Equipment auch unter die Lupe nehmen. Von Mais über Lebendköder bis hin zu Gummifischen konnten die Nachwuchsangler alles ausprobieren. Nicht schlecht staunten die Angler dann, als die Kinder auch selbst mehrere Fische am Haken hatten. Ein Highlight war daher auch die letzte Station, an der die Teilnehmer das sogenannte „Casting“ üben durften. Dabei wird ein kleines Gewicht gezielt auf eine Scheibe am Boden geworfen. Unterstützung hat sich der Angelverein hierfür mit Bezirkssportwart Chris Weigl vom Fischereiverband Oberpfalz e.V. aus Regensburg geholt, der den Kindern für Tipps und Tricks zur Seite stand. Sowohl den Kindern als auch allen Mitgliedern hat der Nachmittag sehr viel Spaß gemacht und gemeinsam ließen alle das Programm beim gemeinsamen Grillen ausklingen.