Der Verein

Gegründet wurde der Angelverein Schönkirch e.V. im November 1981 von ein paar Männern, die gerade die Fischerprüfung abgelegt hatten und keine Möglichkeit sahen, in der näheren Umgebung zu angeln. Nach Ausarbeitung einer Satzung und der Anpachtung eines Teiches bei Schönkirch, stand diesen nichts mehr im Wege. Nach und nach wurden weitere Gewässer angepachtet und im Juli 1982 trat man den Bayerischen Landesfischereiverband bei. Im Jahr 2001 wurde der Angelverein Schönkirch zum eingetragenen Verein und erhielt zu dem die Gemeinützigkeit.

Der Angelverein Schönkirch e.V. hält im Jahr diverse Versammlungen ab, nimmt an Veranstaltungen und Festen anderer Vereine teil und leistet mehr als 500 Arbeitsstunden zur Reinhaltung und Pflege der Gewässer. Zur Zeit zählt der Verein rund 110 Mitglieder und veranstaltet über das Jahr verteilt zahlreiche Events. Ansonsten ist der AVS ein kleiner und überschaubarer Verein, dessen Zweck die Förderung der waidgerechten Fischerei, die Hege und Pflege des Fischbestandes , die Bekämpfung der Raubfischerei und Gewässerverseuchung, aber auch der Unterstützung des Fremdenverkehrs ist.