Püchersreuther Weiher

Einen Kilometer nördlich der Ortschaft Püchersreuth gelegen, direkt an der Staatsstraße 2172 zwischen Neustadt an der Waldnaab und Plößberg liegt der Püchersreuther Weiher. Mit einer Größe von 1,3 Hektar ist er umgeben von Feldern in beschaulicher Landschaft. Die wenigen großen Bäume spenden im Sommer kühlen Schatten an dem sonst recht sonnigen Gewässer. Durch seine ca. 1,6 Metern Wassertiefe sind die Fische im Sommer äußerst aktiv und lebendig.

Im Jahr 2022 wurde das Gewässer vollständig ausgebaggert und zwei barrierefreie Angelstege errichtet.
Dabei wurden rund 300 Muldenkipper aus dem Gewässer geholt. Das Wasservolumen hat sich dadurch fast verdoppelt und der Lebensraum im und am Wasser deutlich verbessert.
Aufgrund der Witterung und Trockenheit im Jahr 2023 hatte das Gewässer seine finale Stauhöhe erst im Herbst erreicht. Ab 01.05.2024 ist das Gewässer wieder zur Beangelung freigegeben.

Die beiden Angelstege sind jeweils 4,5 m x 2 m groß und direkt an der Zufahrt gelegen. Die Plattformen aus Lärchenholz stehen jeweils auf zwei Streifenfundamenten aus Beton. Das Geländer ist aus Metall und in verschiedenen Höhen. Zwei Angler haben Platz darauf. Der Abstand zur Wasser-Oberfläche beträgt unter einem Meter. Es reicht also ein normaler Kescher mit 2,4m Länge. Parken ist direkt am Steg möglich.

Barrierefreier Angelsteg


Parkmöglichkeiten gibt es direkt an der Zufahrt oder an der nördlich gelegenen Flurbereinigungsstraße.
Das Befahren der angrenzenden Wiesen und Grundstücke ist nicht gestattet.

Fischarten:

Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen, Graskarpfen, Schleien, diverse Weißfischarten, Hechte, Zander, Welse, Aale, Flussbarsche

Angelkarten:

Lokale Verkaufsstellen

Standort: