Erlenweiher

Der Erlenweiher oder Eulenweiher wie er im Verein genannt wird, hat eine Fläche von ca. 1,5 ha.
Er liegt ca. 1 Kilometer nördlich von Schönkirch an der Verbindungsstraße nach Schönthan. Der rundum zwischen Wiesen und Feldern gelegene Teich ist sehr sonnig.

Aufgrund der geringen Wassertiefe und zunehmender Verlandung wurde Jahr 2020 wurde das Gewässer ausgebaggert und saniert. Dies wurde notwendig, da in über 50 Jahren sich einiges an Sediment angesammelt hat.

Im Dezember 2023 wurde auch ein barrierefreier Angelsteg errichtet. Der Steg wurde basierend auf den Erfahrungen am Püchersreuther Weiher gebaut und optimiert. Er ist 4,5 m x 2 m groß und im hinteren Drittel auf der Südseite gelegen. Man kann mit einem Fahrzeug direkt bis zum Angelsteg fahren. Der Abstand zur Wasser-Oberfläche beträgt zirka einen Meter. Es reicht also ein normaler Kescher mit 2,4m Länge.

Fischarten:

Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen, Graskarpfen, Schleien, diverse Weißfischarten, Forellen, Hechte, Zander, Welse, Aale, Flussbarsche

Angelkarten:

Lokale Verkaufsstellen

Standort: