Aktuelle Vereinsinformationen (Juni 2020)

Liebe Vereinsmitglieder,

auch wenn sich die Lage mehr und mehr entspannt und die Kontaktbeschränkungen gelockert werden, ist das Virus noch nach da. Deshalb haben wir in der Vorstandschaft beschlossen, vorerst weiterhin alle gemeinschaftlichen Termine auf ein Minimum zu reduzieren. Dies bedeutet, dass derzeit nur die Arbeitseinsätze zur Pflege und Hege der Gewässer stattfinden werden.
Deshalb fallen die geplanten Monatsversammlungen im Juni und Juli, das Hegefischen und das Fischerfest dieses Jahr leider aus. Unabhängig davon beobachten wir auch weiterhin die Lage und sollte sich eine Gelegenheit ergeben, versuchen wir natürlich die ein oder andere Veranstaltung nachzuholen.

Folgende Themen möchten wir heute ansprechen beziehungsweise darauf hinweisen.

Jahreskarten
Unser Kontingent der Jahreskarten ist fast erschöpft. Wer von den letzten drei Jahreskarten noch eine möchte, soll sich zeitnah beim Kassier melden.

Kontrollen der Angelkarten und Fanglisten
In unseren Vereinsinformationen vom April haben wir darauf hingewiesen, dass mit Jahreskarte aktuell 40x auf unseren Teichen geangelt werden kann und jeder Angeltag bei Antritt am Gewässer einzutragen ist. Leider scheint es sich noch nicht bis zu den letzten Mitgliedern herumgesprochen zu haben. Auch die Ausrede, dass die Angelkarte und den Angelschein noch im Auto ist, kommt regelmäßig. Der Angelschein und auch die Angelkarte hat immer am Angelplatz dabei zu sein und der Eintrag in die Fangliste hat spätestens nach Aufbau erfolgt zu haben. Wir werden dies verstärkt prüfen und bei Fehlverhalten ggfs. ahnden.

Verhalten am Gewässer
Leider gab es auch die ersten Anrufe und Beschwerden bezüglich Lautstärke. Grundsätzlich gilt, dass wir uns auf öffentlich zugänglichen Geländen befinden und somit sich niemand daran zu stören hat. Allerdings versucht bitte, in den Abendstunden eure Lautstärke entsprechend zu reduzieren!

Wie alle Jahre wieder liegt auch dieses Jahr wieder Müll an unseren Gewässern. Achtlos weggeworfene Blechdosen, Glasflaschen oder Zigarettenkippen findet man regelmäßig. Dass dies nicht immer nur Gastangler sein müssen, zeigt ein Beispiel am Ilsenbachweiher. Bereits eine Woche nach Öffnung des Gewässers am 18.04. haben wir bereits die erste leere Blechdose unter unserem neuen Container gefunden. JEDER Angler nimmt seinen Müll inkl. Zigarettenkippen wieder mit und auch Fremdmüll sollte ein guter Waidmann aufsammeln und entsorgen.

Befahren und Parken außerhalb der vorgesehenen Plätze ist nicht gestattet und jeder Angler ist für Flurschäden selbst verantwortlich. Es wurden sowohl Mitglieder als auch Gastangler beobachtet und uns gemeldet. Dies ist auch nicht ungefährlich. Vor kurzem scheint ein Fahrzeug am Püchersreuther Weiher eingebrochen zu sein.

Eingebrochene Grasnarbe. Vermutlich entstanden durch Befahren der Wiese.

Offenes Feuer und Grillen am Gewässer
Wer seine Angelkarte gelesen hat weiß, dass offene Feuer nicht erlaubt sind. Wer z.B. am Ilsenbachweiher grillen möchte kann dies mit entsprechender Ausrüstung tun, wenn er sich um den Brandschutz kümmert und entsprechend die Asche und Rückstände selbst entsorgt. Wir überlegen gerade, ob wir dort eine feste Feuerstelle einrichten können. Ein Feuer direkt am Boden ist nirgends erlaubt.

Jugendliche beim Angeln (Symbolbild).

Nachtangeln der Jugendlichen
Am Donnerstag, den 11.06. trafen sich zwei Jugendliche mit unseren Jugendwart Hubert Platzer und haben von 18 Uhr bis 23 Uhr an der Waldnaab in Falkenberg geangelt. Leider waren die Teilnehmerzahl und auch die Fangergebnisse etwas dürftig. Hier werden wir demnächst, mit einer längeren Vorlaufzeit ein neuen Angelausflug planen.

Nächster Arbeitseinsatz
Am nächsten Samstag um 09:00 Uhr findet der nächste Arbeitseinsatz am Erlen-/Eulenweiher statt.
Hier soll spätestens im August der Teich ausgebaggert werden. Zuvor müssen wir aber noch das Gras mähen, Müll sammeln, die Bäume und Sträucher ausschneiden und vor allem im Teich selbst zusätzliche Gräben für einen besseren Wasserabfluss graben. Um Anmeldung hierzu wird gebeten.

Der Erlenweiher trocknet ab.

Anstelle des Aufbaus des ausgefallenen Fischerfestes werden wir am 18.07. einen zusätzlichen Arbeitseinsatz abhalten. Weitere Details hierzu folgen noch.

Mitgliederzahl
Wir nähern uns der Anzahl von 110 Mitgliedern. Der Verein hat derzeit 108 Mitglieder. Davon sind aktuell auch 6 Frauen dabei. Die Jugendgruppe besteht derzeit aus 10 Jungen und Mädchen.

Fotos von Fängen für die Homepage
Nach mehrfacher Nachfrage von Mitgliedern haben wir entschieden, die beliebte Fotogalerie für eure Fänge an unseren Gewässern wieder zu aktivieren. Solltet ihr also tolle Fische fangen und hierzu ein Foto auf unserer Homepage sehen wollen, könnt ihr das Foto mit Namen, Länge, Gewicht und Gewässer an info@av-schoenkirch.de senden.

Natürlich sind wir auch bestrebt, zusätzliche Gewässer für unseren Verein anzupachten. Dies ist in unserer Region nicht einfach, da es in einer Quellregion wenig große Gewässer gibt und auch die Vereinsdichte sehr hoch ist. Auch wenn vielleicht die Gerüchteküche brodelt, gibt es hier noch nichts, worüber wir aktuell sprechen wollen und werden.

Jedenfalls wünsche ich allen Mitgliedern und Anglern an unseren Gewässern viel Petri Heil und schöne Stunden in der Natur.

Mit freundlichem Gruß

Tobias Gühl,
Vorsitzender