Aktuelle Vereinsinformationen (April 2020)

Liebe Vereinsmitglieder,

Aufgrund der aktuellen Situation melde ich mich verstärkt über das Internet. Wir hatten am Freitag die erste Vorstandssitzung per Videokonferenz. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten konnten wir ein paar Themen klären und Beschlüsse fassen. Hierzu habe ich hier eine kleine Zusammenfassung erstellt. Dies kann zwar den persönlichen Kontakt oder eine Versammlung nicht ersetzen, ist aber derzeit die einzige Möglichkeit.

  • Absage Versammlung und Anangeln
    Die für Samstag, den 18.04.2020 angesetzt Monatsversammlung und das Anangeln am 19.04.2020 werden auf unbestimmte Zeit verschoben.
  • Angelstart am Ilsenbachweiher
    Der für ausschließlich Vereinsmitglieder mit gültiger Angelerlaubnis zugängliche Ilsenbachweiher ist ab 19.04.2020 frei zur Beangelung. Bitte haltet die vorgesehenen Tages- und Wochenfanglimits ein.
  • Neue Mitglieder
    Es wurden vier neue Mitglieder aufgenommen. Aktuell hat der Verein nun 104 Mitglieder. Alle neuen Mitglieder kommen aus der Umgebung und wir haben auch wieder eine Anglerin und einen Jugendlichen dazugewonnen.
    Aufgrund von der starken Wachstumsrate des Vereins und der gleich gebliebenen Gewässer und Jahreskarten schränken wir ab sofort die Neuaufnahmen etwas ein. Jeder Antrag wird individuell geprüft und entschieden. Ziel ist es, dass jedes Mitglied auch seine Jahreskarte erhalten kann, falls gewünscht.
  • Fanglisten und Beschränkung der Angeltage
    Wir müssen regelmäßig unsere Jahres-, Wochen- und Tageskarten neu bei der Kreisverwaltungsbehörde beantragen. Dazu werden über Gewässergrößen und andere Faktoren die maximalen Angeltage und Fangbeschränkungen definiert. Wenn wir unsere aktuelle Anzahl an Jahreskarten behalten wollen, werden die maximalen Angeltage reduziert.
    Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir eine Limitierung der Angeltage von für die Waldnaab erhalten haben. Ab sofort sind pro Jahreskarte nur noch 15 Angeltage an der Waldnaab erlaubt. Zusätzlich verzichten wir freiwillig auf die Tageskarten um die Anzahl Jahreskarten halten zu können. Wie bisher schon immer sind bei der Ankunft an der Waldnaab der Angeltag in der Fangliste zu dokumentieren.
    Da dies uns auch bei der Jahreskarte für die Angelteiche treffen wird und wir auch die Anzahl der Angeltage nachweisen müssen, sind ab sofort alle Angeltage am Gewässer in der Fangliste zu dokumentieren.
    Zudem haben wir vorläufig die Angeltage auf den Angelteichen auf insgesamt 40x limitiert.
    Wieso machen wir das?
    Die sonst überall übliche Praxis, bei Angelantritt schriftlich zu dokumentieren wurde vor einigen Jahren bei uns abgeschafft. Da wird aber dadurch nicht mehr wissen, welches Gewässer wie starkt frequentiert wird und auch keine Dokumentation dazu haben, fehlen uns die Argumente für die zusätzlich benötigten Jahreskarten. Im schlimmsten Fall erhalten wir bei der nächsten Beantragung weniger Jahreskarten und es wird nicht mehr jeder eine erhalten können.
    Wir bitten deshalb um Verständnis und erwarten sauber gepflegte Fanglisten am Jahresende von euch zurück. Für mehr als 95% aller Mitglieder dürfte dies sowieso kein Problem sein.
  • Jahreskarten
    Bisher haben noch nicht alle Mitglieder, welche in den letzten Jahren eine Jahreskarte gekauft haben sich bei Raimund gemeldet und eine angefragt. Wir geben diesen Mitgliedern aktuell noch bis zum 19.04.2020 Zeit sich darum zu kümmern. Danach bekommt eine Jahreskarte, wer sich zuerst meldet. Aufgrund der oben genannten Informationen gibt es aber dann keine Garantie mehr für den Erhalt.
  • Angelkarten online
    Seit 2018 ist es auch in Bayern erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen Angelkarten online zu verkaufen (weitere Details findet ihr hier). Wir wollen hier nicht hinten anstehen und sind gerade dabei das Thema zu organisieren. Hierzu sehen wir uns die bereits zugelassenen Anbieter am Markt an. In Kürze werden wir euch weitere Informationen dazu mitteilen.
  • Aktualisierung eurer Kontaktdaten
    Als neu zusammengesetzte Vorstandschaft wollen wir einige Dinge modernisieren und effektiver gestalten. Dazu benötigen wir eure Mithilfe. Wir haben festgestellt, wir von eingen von euch keine aktuellen Kontaktdaten haben. Dies erschwert uns mit euch Kontakt aufzunehmen. Deshalb bitte ich alle, welche noch nicht ihre aktuellen Daten im bereits kommunizierten Formular eingetragen haben dies möglichst schnell nachzuholen.
  • Nistkästen für die Weiher
    Unser Jugendwart Hubert Platzer hat vorgeschlagen an den Gewässern Nistkästen für die Vögel oder Fledermäuse aufzuhängen. Leider kann das dieses Jahr aufgrund der aktuellen Lage nicht mit der Jugend durchgeführt werden. Wer noch Nistkästen zu Hause hat die nicht benötigt werden (z.B. von unserem Fischerfest), kann sich mit Hubert oder uns in Verbindung setzen. Wir hängen diese dann zeitnah auf und schaffen dadurch zusätzliche Nistmöglichkeiten an unseren Gewässern.
  • Verhalten in Zeiten des Coronavirus
    Hierzu kann ich mich nur den Aufruf unseres Landesfischereiverbandes anschließen. Verhaltet euch rücksichtsvoll und vernünftig. Jeder kann durch sein Verhalten dazu beitragen, damit sich die Lage nicht verschlimmert. Auch wenn es euch noch so sehr ans Wasser zieht, sind bereits schon einge Angler am Gewässer, haltet Abstand, fahrt zum nächsten Gewässer oder kommt später wieder. Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich.

Natürlich sind wir auch bestrebt zusätzliche Gewässer für unseren Verein anzupachten. Dies ist in unserer Region nicht einfach. Auch arbeiten wir gerade an einer Finanzplanung durch die geänderte Lage. Aktuell ist nicht abzusehen wie sich dieses Jahr das Vereinsleben und unser Hobby entwickelt.

Jedenfalls wünsche ich allen Mitgliedern und Anglern an unseren Gewässern viel Petri Heil und schöne Stunden in der Natur.

Mit freundlichem Gruß

Tobias Gühl,
1. Vorsitzender